wein-charts

"Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang." Tut mir leid ... dieses Zitat könnt ihr mir nicht in den Mund legen. Der  Urheberschaft verdächtigt werden vielmehr Martin Luther und der Dichter Johann Heinrich Voß. Aus dem hier zitierten Dreiklang wird in dieser Rubrik ein  hoffentlich wohl schmeckender und wohl klingender Zweiklang

Die Wein-Charts leben auch von eurer Rückmeldung und euren persönlichen Empfehlungen.
Rückmeldungen und Vorschläge für die Wein-Charts gerne über den Kontakt an mich.

Dancing in the living room part(Y) II

Für die Weinprobe zur "Dancing in the Living Room - Party" empfehle ich den "Casillero del Diablo" und den "El Coto Crianza".  Beide Weine erhaltet ihr zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis  bei EDEKA.
Über den Button hier könnt ihr euch ein von mir erstellte "Wein-Matrix"  als Bewertungshife für die Verkostung herunter laden.

1. Casillero del diablo 2019 (chardonnay - chile)

Dieser leicht cremige Chardonnay stammt aus Weinbergen, die nur wenige Kilometer vom Pazifischen Ozean entfernt liegen. Starke Meeresbrisen und mäßige Temperaturen führen zu einer fruchtigen Frische. Um den berühmten "Keller des Teufels" (Casillero del Diablo) des Weinguts, der dem Wein seinen Namen gibt, rankt eine Legende:
Der Firmengründer Don Melchor de Concha y Toro legte stets einige seiner besten Weine für sich selbst beiseite. Um sein Personal davon fernzuhalten, verbreitete er das Gerücht, in dem Keller, in dem er diese Weine lagerte, gehe der Teufel um.
Edeka oder Real: ca. 7 Euro

2. El Coto crianza 2016 (Rioja - spanien)

Ein harmonischer reinsortiger Tempranillo. Neben den Aromen von Schwarzkirschen und roten Beeren winkt ein Hauch von Vanille im Abgang. Die Bodega "El Coto" wurde 1970 im baskischen Oyon gegründet Besonderheit: Die Rebstöcke werden nicht auf fruchtbarem Untergrund angebaut, sondern ganz bewusst in Lagen mit nährstoffarmem Boden haben die Reben eine besonders hohe Qualität, wodurch der spätere El-Coto seinen  Geschmack erhält.
Edeka: ca. 8 Euro

3. Chateau roy D'espagne 2017 (Bordeaux - frankreich)

Ein klassischer Bordeaux der Winzerfamilie Hubert. Dieser Wein in Demeter-Qualität überzeugt im Glas durch vielschichtige Aromen von roten Früchten und schwarzer Johannisbeere. Vielleicht kann die eine oder andere Nase auch einen Hauch von Tabak und Nelke erschnüffeln. Ist aber auch egal. Wer einen gut trinkbaren Bordeaux aus nachhaltigem Anbau sucht, liegt mit dem aus Merlot- und Cabernet-Sauvignon-Trauben gepressten Tropfen nicht falsch.
Füllhorn: ca. 9 Euro

4. La Croix simon 2019 (bordeaux - frankreich)

Wer es weniger komplex und etwas runder mag.
Ein jüngerer Bordeaux aus dem Weingut von Jean-Gabriel Yon. Dieses liegt nahe St. Emilion und baut seit 1986 Bio-Weine an. Der Croix Simon ist ein weicher, jung zu trinkender runder Bordeaux aus den klassischen Reben Cabernet und Merlot. Ein fruchtbetonter Wein mit dezenten Vanille-Aromen auch für Bordeaux-Einsteiger geeignet.
Alnatura: ca. 8 Euro

Musikalische wein-charts

Hier findet ihr nun meine musikalischen Wein-Inspirationen. Im Gegensatz zu den Weintipps oben darf man sich hier die volle Dröhnung geben. Lagerfeuer, Eagle Eye Jerry, "you and me and a .... Save tonight."

Auf weitere Klassiker wie "Griechischer Wein" oder "Wein(e) nicht, wenn der Regen fällt" müsst ihr hier leider verzichten.

1. Eagle eye jerry: save tonight

" Go on and close the curtains
Cause all we need is candlelight
You and me, and a bottle of wine
To hold you tonight (oh yeah)
Well we know I'm going away
And how I wish, I wish it weren't so
So take this wine and drink with me
And let's delay our misery "

2. Amy "wine" (house): rehab

"I don't ever want to drink again
I just, ooh I just need a friend
I'm not gonna spend ten weeks
And have everyone think I'm on the mend
And it's not just my pride
It's just 'til these tears have dried"

3. CCR: i heard it through the grapevine

"Heard it through the grapevine
Not much longer would you be mine
Oh I heard it through the grapevine
Oh I'm just about to lose my mind
Honey, honey yeah"

4. Third eye blind: god of wine

"And the God of Wine
Is crouched down in my room
You let me down, I said it
Now I'm going down
And you're not even around
And I said no
I can't keep it all together"

Rezepte Europatour

Auf meiner musikalischen Europatour kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.

Hier findest du zu jedem bereisten Land ein Rezept zum Nachkochen.

Belgien

Belgische Waffeln

Dänemark

Smørrebrød mit Lachs und Garnelen

Deutschland

Currywurst

England

fish and chips

Finnland

finnische lachssuppe

frankreich

Ratatouille 

irland

(DJ) Shepherds Pie 

island

Fiskissprengja 

italien

pizza beim lieblingsitaliener

niederlande

Apfel-Speck-Pfannkuchen mit Ahornsirup  

norwegen

norwegische lachspfanne

österreich

kaiserschmarrn

portugal

hähnchen piri piri 

schottland

haggis

schweden

erbsensuppe mit köttbullar

schweiz

schweizer käsefondue 

spanien

paella

Bildquellen:

Bild 1:https://www.vinos.de/el-coto-crianza-P101040/?gclid=EAIaIQobChMInKfopPXa7QIVKoBQBh1CIwYXEAQYASABEgJsOfD_BwE#itemId=29195 (19.12.21.50 Uhr)
Bild 2: https://www.probiowein.de/Chateau-Roy-dEspagne-Bordeaux-Rouge--Biowein (27.12.12.37 Uhr)
Bild 3: https://bio-weinhandel.de/Rotwein-bio/La-Croix-Simon-Bordeaux-Rouge-AOC-2019-Biowein.html?gclid=EAIaIQobChMIlaT2xoLu7QIVIRoGAB15vwX6EAQYASABEgJgi_D_BwE
(27.12.12.08 Uhr)
Bild 4https://www.drinksco.de/limari-valley-wein/casillero-del-diablo-chardonnay-2019 (29.12.21.47 Uhr)